Karriere

Karriere

Arbeiten bei casusQuo

Ausbildung / Studium bei casusQuo

Dürfen wir vorstellen?…

Die casusQuo-Crew

Kaufmann im Gesundheitswesen, Ärztin, Psychiatriepfleger, Kinderkrankenschwester, Physiotherapeut, medizinische Fachangestellte oder Betriebswirtin: die casusQuo-Crew ist bunt aufgestellt in punkto Kompetenz und Erfahrung. Wer jahrelang in der Krankenpflege gearbeitet hat, kann Krankheitsbilder und Diagnosen einschätzen. Wer als OP-Schwester bei zahlreichen Operationen assistiert hat, wird stutzig, wenn Prozeduren nicht schlüssig sind. Und wer gewohnt ist, kaufmännisch zu denken, durchschaut die Tricks des Medizincontrollings leicht. Kostenträger, die casusQuo beauftragen, profitieren von den fundierten medizinischen und kaufmännischen Kenntnissen der casusQuo-Crew. Auch mit den Ansprechpartnern in Krankenhäusern kommunizieren die Kostenmanagerinnen auf Augenhöhe. Medizinisches Fachvokabular oder ICD10-Codes schütteln sie aus dem Ärmel. Und bezüglich Diagnosen und Prozeduren macht ihnen so schnell keiner etwas vor.


Für Kostenmanager ist es außerdem einfach, sich medizinischen oder juristischen Rat zu holen, wenn sie selbst mal nicht weiterwissen. Die Beratungsärzte und Vertrauensanwälte helfen dabei, besonders knifflige Fälle zu verstehen und zu klären.

Lernen Sie uns kennen!

Das Management bei casusQuo

Udo Halwe

Geschäftsführer

Dr. Petra Müller

Prokuristin / Abteilungsleitung Finanzen & Controlling / Qualitätssicherung

Aileen Müller

Abteilungsleitung Medizinische Prüfteams & Versorgung

Elke Lütkemeier

Prokuristin / Leitung Marketing & Business Development

Britta Niermann

Leitung für Personal, Personalentwicklung & QMB

René Taubert

Teamleitung Qualitätssicherung & EDV

Sandra Dietrich

Teamleitung (in Elternzeit)

Katrin Gardel

Teamleitung PEPP/ Ausbilderin

Britta Baumann

Teamleitung ambulante Abrechnungsprüfung

Bei uns einsteigen?

Flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und viel Raum für eigene 
Ideen – bei uns selbstverständlich! 

Beratungsärzte und Vertrauensanwälte

casusQuo bündelt Kompetenzen

In komplizierten Fällen ist ärztlicher Sachverstand für die Abrechnungsprüfung gefragt. Deshalb arbeitet casusQuo mit erfahrenen Fachärzten zusammen. Als Beratungsärzte diskutieren sie mit den Kostenmanagern komplizierte Einzelfälle und übernehmen hausinterne Schulungen zu bestimmten Diagnosen oder Behandlungsfeldern.

Immer wieder ist auch rechtliche Expertise erforderlich. Mithilfe unserer Vertrauensanwälte können wir juristischen Einwendungen gegen Rechnungskorrekturen schon vorgerichtlich entgegentreten. Ob sich eine gerichtliche Durchsetzung festgestellter Ansprüche im Einzelfall lohnt, wägen wir gemeinsam mit den Vertrauensanwälten ab. Und schließlich übernehmen sie für die Kassen auch die Prozessführung.

Gleichberechtigung ist uns sehr wichtig!

Doch auch auf die Lesbarkeit unserer Texte legen wir großen Wert. Deshalb wählen wir auf dieser Website entweder die männliche oder die weibliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts, sondern ist im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen. Frauen, Männer und non-binär gelesene Personen mögen sich von den Inhalten unserer Website gleichermaßen angesprochen fühlen.

Wir pflegen eine offene Kommunikation miteinander. Flache Hierarchien und dadurch kurze Entscheidungswege machen es leicht, sich mit Ideen und Wünschen sowie mit konstruktiver Kritik einzubringen.

Britta Baumann

Teamleitung ambulante Abrechnungsprüfung​

Medizinische Fachangestellte

Britta Baumann bildet mit medizinischem Fachwissen und viel Praxiserfahrung den Ruhepol für ihr Team. Als Teamleitung ist sie zugleich Vertrauensperson und diejenige, die das große Ganze im Blick behält, um besonders auf neue Herausforderungen immer flexibel reagieren zu können. Sie sieht sich an der Schnittstelle zwischen dem Ambu-Team und den DRG-Teams.

 

Zuverlässigkeit, Fairness und eine gute Kommunikation sind aus der Sicht von Britta Baumann das A und O für ein erfolgreiches Team. „Durch ein familiäres Verhältnis zu allen im Team und meine langjährige Praxiserfahrung kann ich einen kühlen Kopf bewahren, auch wenn es mal unruhig wird. Denn ich weiß, dass ich meinem Team zu 100 Prozent vertrauen kann, und dieses Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit.“

Katrin Gardel

Teamleitung PEPP / Ausbilderin

Physiotherapeutin, Bachelor in Gesundheitsökonomie 

Katrin Gardel sieht ihre Aufgaben als Teamleiterin darin, Verantwortung für ihr Team zu übernehmen. Dabei helfen ihr ein regelmäßiger Austausch untereinander und eine offene Kommunikation. Dass sie durch kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung auch Entwicklungen bei casusQuo mitgestalten kann, spornt sie an.

„Aus meiner Sicht gibt es auf jede Herausforderung eine Antwort und für jedes Problem eine Lösung. Diese gemeinsam mit meinem Team zu finden, im Großen wie im Kleinen, darin sehe ich meine Aufgabe. Als Ausgleich zur Kopfarbeit im Büro powere ich mich beim Sport aus und genieße Ausflüge ins Grüne.“

Sandra Dietrich

Teamleitung (in Elternzeit)

Kauffrau für Versicherungen und Finanzen 

Sandra Dietrich fühlt sich als Teamleitung dafür verantwortlich, Prüfpotenziale zu heben sowie neue Prüfwege aufzuzeigen und umzusetzen. Dabei ist ihre fachliche Kompetenz genauso gefragt wie die Bereitschaft für Veränderungen. Sie sieht sich an der Schnittstelle zwischen dem Ambu-Team und den DRG-Teams.

Zusammenhalt, Respekt und Zuverlässigkeit sind aus der Sicht von Sandra Dietrich das A und O für ein gut funktionierendes und begeisterungsfähiges Team. „Mein Leitsatz lautet: „Mir ist kein Berg zu hoch“. Mit meiner optimistischen Grundhaltung kann ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut motivieren.“

Marcel Wolle

Teamleitung DRG 5

Kaufmann im Gesundheitswesen (Ausbildung bei casusQuo) 

Marcel Wolle hat sein Ziel immer vor Augen: stetige Verbesserung der Arbeitsergebnisse und zufriedene Kunden. Dafür findet er oft unkomplizierte und pragmatische Lösungen. Verantwortung sowie ein fairer und respektvoller Umgang mit Kollegen und Kolleginnen und dialoQ Partnern sind ihm wichtig. Seine sachliche Art hilft ihm dabei, auch in schwierigen Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren.

„Positiver Druck treibt mich an, ein hohes Arbeitsaufkommen motiviert mich. Dabei denke ich praktisch und lege Wert auf effizientes Arbeiten.“

Melanie Krone

Teamleitung DRG 3

Kauffrau im Gesundheitswesen, Fachwirtin Gesundheits- und Sozialwesen 

Melanie Krone versteht sich in ihrem Team als Ansprechpartnerin für fachliche wie auch persönliche Fragen. Sie übernimmt Verantwortung für die organisatorischen Abläufe im Team. Ihr Ansatz ist dabei immer lösungsorientiert, und komplexe Sachverhalte nimmt sie als Herausforderung gerne an. Ehrlichkeit, Fairness und Zuverlässigkeit sind wichtige Werte für Melanie Krone und bilden die Basis für ein erfolgreiches Teambuilding.

„Für mich ergibt sich der Erfolg meines Teams aus dem zielorientierten Einsatz der Stärken jedes Mitarbeiters und aus der Bereitschaft, voneinander zu lernen.“

Jasmin Dolicanin

Teamleitung DRG 2

Kaufmann im Gesundheitswesen 

Jasmin Dolicanin legt den Fokus seiner Arbeit auf die Kundenperspektive. Engagiert und durchsetzungsstark führt er sein Team, um für die Kostenträger optimale Ergebnisse zu erzielen. Analytisches Denken und ein hohes Verantwortungsbewusstsein kennzeichnen seinen Arbeitsstil. Als ehemaliger Medizincontroller in einem Krankenhaus kann er sich auch in die Perspektive der Kliniken hineinversetzen.

„In einer positiven Arbeitsatmosphäre mit Toleranz, Ehrlichkeit und Respekt gemeinsam Erfolge zu erzielen: das macht mir Freude. Nach einem turbulenten Arbeitstag genieße ich zu Hause bei meiner Familie Ruhe und Frieden.“

Astrid Tönnissen

Teamleitung DRG 1

Krankenschwester, Bachelor Gesundheitsökonomie 

Astrid Tönnissen sieht ihre Aufgaben in der Teamleitung darin, ihre umfangreichen Kenntnisse in den Bereichen Medizin und Kodierung an die Kostenmanager weiterzugeben und das Team in seiner Arbeit zu unterstützen. Dabei arbeitet sie mit ihrem Team konsequent im Interesse der Kostenträger an der Optimierung der Kennzahlen. Gerne leistet sie mit ihrer Expertise und Erfahrung einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Unternehmens.

„Gegenseitiger Respekt und eine offene, vertrauensvolle Kommunikation sind für mich die Basis jeder Zusammenarbeit, sowohl mit Kollegen als auch mit Kunden und Partnern.“

René Taubert

Teamleitung Qualitätssicherung & EDV

Kaufmann für Bürokommunikation, geprüfter Controller (IHK) 

René Taubert sieht seine Aufgabe zum einen in einer nachvollziehbaren Abbildung aller Zahlen, Daten und Fakten bei casusQuo. Zum anderen stellt er sicher, dass die EDV funktioniert. Seine hohe Affinität zu Zahlen sowie die Fähigkeit, „um die Ecke zu denken“ helfen ihm dabei, die komplexen Prozesse hinter den Kulissen zu optimieren. Ohne viele Worte macht er komplizierte Sachverhalte für die Anwender verständlich.

„«Geht nicht» gibt´s für mich nicht. Es gibt für alles eine Lösung. Mit Geduld und Spucke kommt man zum Ziel.“

Elke Lütkemeier

Leitung Marketing & Business Development

Werbekauffrau, Diplom-Betriebswirtin, systemische Prozessberaterin 

Elke Lütkemeier ist als Leiterin Marketing verantwortlich für die Außendarstellung des Unternehmens. Ihre Stärke liegt in einer ziel- und lösungsorientierten Arbeitsweise. 

„Viele Jahre Familien- und Berufserfahrung haben mich gelehrt, dass Wertschätzung und Perspektivwechsel die Basis für gute Lösungen und kreative Ideen bilden. Dabei sind aus meiner Sicht gute Lösungen immer die, die durch den Einbezug aller Beteiligten auch von allen getragen werden.“

Britta Niermann

Leitung für Personal, Personalentwicklung & QMB

Diplompsychologin (Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie), Master in Personalwesen, Ausbildung zum Systemischen Business Coach 

 

Britta Niermann sieht sich als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter(innen). Dabei ist ihre wesentliche Aufgabe die Förderung der konstruktiven Zusammenarbeit der Mitarbeiter(innen) auf unterschiedlichen Ebenen. Zum anderen verantwortet sie die Weiterbildung im Unternehmen und ist deshalb mit der Planung, Durchführung und Auswertung qualitätvoller, nachhaltiger Schulungen befasst. Ihr Ansatz ist dabei immer ressourcen- und lösungsorientiert. Ihre Stärke sieht Britta Niermann in der Moderation von Konflikten durch eine professionelle Gesprächsführung mit dem Ziel einer Win-Win Situation. Sie schätzt an ihrem Arbeitsplatz den Handlungsspielraum und die Gestaltungsmöglichkeiten für die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen.

„Offenheit und Wertschätzung für Diversität, insbesondere auf kultureller Ebene, prägen mein privates und berufliches Leben. Ich habe viele Jahre im Ausland gelebt, und meine Kinder wachsen zweisprachig auf. Berufliche und persönliche Entwicklung haben für mich einen hohen Wert. Deshalb freue ich mich, wenn ich dazu beitragen kann, die Mitarbeiter(innen) in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und damit auch das Unternehmen als Gemeinschaft zu stärken.“

Aileen Müller

Abteilungsleitung Medizinische Prüfteams & Versorgung

Medizinische Fachangestellte, Dipl.- Kffr. (FH) Management im Gesundheitswesen (Schwerpunkt Krankenhausfinanzierung) 

Aileen Müller sieht ihre wichtigste Aufgabe darin, die hohe Qualität der Abrechnungsprüfung in den sieben Prüfteams sicherzustellen und zu optimieren. Dazu gehören z.B. das Finden von Einsparpotentialen sowie die Weiterentwicklung von Prüfroutinen. Ihre Führungserfahrung aus verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Krankenhäusern hilft ihr dabei ebenso wie ihre Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit.

„«Es geht immer noch besser». Wenn es mir gelingt, mit meiner Begeisterung andere anzustecken und als Team an der Steigerung der Retaxierungsquoten und der Optimierung von Prozessen zu arbeiten, dann freue ich mich besonders.“

Dr. Petra Müller

Prokuristin / Abteilungsleitung Finanzen & Controlling / Qualitätssicherung

Dr. rer. pol., Diplom-Volkswirtin 

Dr. Petra Müller hat die Finanzen von casusQuo fest im Griff. Neben Haushaltsplanung, Rechnungsstellung und Jahresabschluss ist sie auch mit allen relevanten Kennzahlen vertraut und verantwortet das Reporting an die Kostenträger. Ihrem präzisen Blick entgeht keine Nachkommastelle, und auf Ihre Auswertungen ist jederzeit Verlass.

„Der Umgang mit Versichertengeldern erfordert eine besondere Verantwortung. Deshalb ist es mir wichtig, fundierte und solide Ergebnisse zu liefern. Luftschlösser und Kartenhäuser sind meine Sache nicht.“

Udo Halwe

Geschäftsführung

Sozialversicherungsfachangestellter / Krankenkassenbetriebswirt und natürlich (ganz wichtig!) die Schule des Lebens

Für Udo Halwe ist es eine Herzensangelegenheit, dem Solidarsystem zu dienen. Er sieht es als seine Aufgabe an, dafür zu sorgen, dass es am Ende eines Tages, einer Woche und eines Jahres keine Verlierer gibt, weder bei den Kunden, noch in der Crew oder bei  Vertragspartnern. Seine große Stärke ist es, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, so dass daraus Win-win-Situationen entstehen. Sein ärgster Feind: die Kaffeemaschine bei casusQuo, mit der er schon lange auf Kriegsfuß steht!

Als Chef ist mir besonders daran gelegen, dass wir bei aller Präzision und Messbarkeit unserer Ergebnisse einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen und mit Spaß bei der Sache sind. Es ist nie die Leistung eines Einzelnen, die auf Dauer den Erfolg ausmacht, sondern immer die Mannschaftsleistung. Im übrigen ist bei mir das Glas immer halb voll und nie halb leer.